START > APPLESCRIPT > Erklärende Scripts > Auf Dateien im Script-Bundle/-Package zugreifen

Auf Dateien im Script-Bundle/-Package zugreifen

Eine häufiger gestellte Frage ist, wie auf Dateien im Ordner /Content/Resources eines Applescript-Bundles zugegriffen werden kann. Dabei fällt die Antwort für Tiger und Leopard bzw. Snow Leopard unterschiedlich aus, denn Tiger hat in dieser Hinsicht noch einen Bug. Unter Leo reicht die Zeile

(path to resource "blabla.txt")

Ergebnis ist ein alias auf das entspr. Ressource-File. Unter Tiger besteht das Problem, dass dies leider nicht innerhalb des Skripteditors funktioniert. Dort bekommt man dann nur die schnöde Fehlermeldung «AppleScript Fehler - Ressource nicht gefunden». Das stört natürlich mächtig beim coden, aber innerhalb des fertigen Programm-Bundles und nach dessen Start von außen funktioniert es aber bereits unter Tiger ebenso. Ab Leopard ist der Zugriff dann auch innerhalb des Skripteditors möglich.

Ähnliches gilt auch für den Aufruf path to me. Während Tiger innerhalb des Skripteditors noch den Pfad zum Skripteditor.app liefert, bekommt man ab Leopard den Pfad zum Script bzw. Programm auch im Skripteditor korrekt geliefert. Innerhalb der Laufzeit (also außerhalb des Skripteditors) liefert auch Tiger den richtigen Pfad zu sich selbst (dem Programm/Script).


Kommentar schreiben



Powered By CMSimple Design By NMuD Top