START > APPLESCRIPT > Tipps > Snow Leopard

Snow Leopard

Hier landet alles, was mir an Neuerungen/Veränderungen unter Snow Leopard aufgefallen ist.

OSAX Satimage unter Snow Leopard

Gleich aufgefallen ist mir, dass die OSAX Satimage unter Snow Leopard nicht mehr so recht läuft. Die Syntax wird zwar noch richtig kompiliert, aber wenn man das Script nutzt, werden Befehle der OSAX nicht mehr verstanden... Es gibt aber einen Workaround: Das Script, dass nicht mehr läuft als .app sichern und über das Info-Fenster im Finder auf 32bit stellen. Dann läufts und der Sprachumfang der OSAX steht wieder zur Verfügung.

Alternative kann man auch mal versuchen, die Ausführung von AppleScripts generell auf 32bit umzustellen. Dafür muss man den "AppleScript Runner" (zu finden unter /System/Library/CoreServices/AppleScript Runner.app) mit der eben beschriebenen Methode über das Info-Feld auf die Ausführung im 32bit-Modus zwingen.

text item delimiters

Es gibt aber auch Erfreuliches zu berichten: So kann man jetzt unter Snow Leopard beim text item delimiter tatsächlich eine Liste von delimitern angeben (konnte man vorher auch), die dann auch tatsächlich alle berücksichtigt werden (wurden sie vorher nicht)!

set mytext to "Blabla/Juhu|Hallo"
set text item delimiters to {"|", "/"}

mytext's text items --> Ergebnis: {"Blabla", "Juhu", "Hallo"}

(* Ergebnis älterer Versionen:      {"Blabla/Juhu","Hallo"} *)


 Im Scripteditor öffnen

ENDLICH!!!!!


Kommentar schreiben



Powered By CMSimple Design By NMuD Top